Suvarnabhumi Airport
-
Andia
Re: Suvarnabhumi Airport
Ich probiere das selbst mal im Januar mit der bereits in D. eingerichteten eSim aus, die Tochter hatte damit gute Erfahrungen in der Türkei gemacht.
Für den Notfall kann man ja immer noch klassisch mit der herkömmlichen (schweizer) SIM Karte in Thailand anrufen.
Für den Notfall kann man ja immer noch klassisch mit der herkömmlichen (schweizer) SIM Karte in Thailand anrufen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. 
Ja - AIS, True oder dtac, eigentlich egal. Meist ist True im Vergleich ein kleines bisschen günstiger.
Schalter, wo man die SIMs kaufen kann, gibt es auch direkt an den Gepäckbändern. Man kann die SIM also kaufen und einsetzen lassen, während man auf seine Koffer wartet.
An den Schaltern auf der Ankunftsebene sind meist die längsten Schlangen. Wer sowieso mit dem Zug in die Stadt fährt, kann auch in der Nähe des Eingangs zum Airport Link schauen. Dort gibt es mindestens einen True-Schalter, an dem deutlich weniger los ist.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Oft haben haben Reisende das Bedürfnis mit dem Mobiltelefon Daten wie im Heimatland zu nutzen, also günstig eine grössere Datenmenge und nicht nur WLAN Hotspots in Hotels zu nutzen. Telefonieren aber nicht unbedingt. Dazu bieten die drei thailändische Anbieter AIS, true und DTAC jeweils einen speziellen "Tourist" oder "Traveller" Prepaid Plan an. Diese kann man vorwiegend bei der Ankunft am Flughafen erwerben oder teilweise auch Online.
Das war der Weg, der früher üblich war, für Touristen am Flughafen eine physische SIM Karte zu erwerben oder wenn man heute etwas mit der Technik überfordert ist....
Wenn ich kurz Google sehe ich folgende Angebote:
Alles grundsätzlich unlimitierte Datenmenge zu maximaler Geschwindigkeit limitiert für eine bestimmte Anzahl Tage.
AIS
- image.png (249.67 KiB) 1191 mal betrachtet
- image.png (187.43 KiB) 1191 mal betrachtet
- image.png (193.85 KiB) 1191 mal betrachtet
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Lustigerweise sind alle für einen Monat genau gleich teuer.
Also kann ich es darauf ankommen lassen, entweder hat die Familie die E-Sim bereits installiert, oder wir kaufen am Flughafen eine physische.
Vielen Dank allerseits für die Hinweise und Auskünfte!
Freundliche Grüsse 
Der Begriff eSIM hört man seit einer Weile öfters in Zusammenhang mit günstigen Tarifen im Ausland.
Nur gibt es da ganz viele Missverständnisse was eSIM ist und um was es geht...
Grundsätzlich ist eSIM eine Technologie wie die SIM KArten, nur dass man keine physische SIM Karte mehr benötigt, sondern eine eindeutige ID im Mobiltelefon erfasst (Normalerweise über einen QR Code) um eine eSIM in eine Telefon zu "stecken". Langfristig wird die eSIM die klassischen SIM Karten ablösen. Das neuste iPhne hat meines Wissens nicht mal mehr die Möglichkeit für eine physische SIM Karte, sondern funktioniert nur noch mit modernen eSIM.
So neu ist das Ganz gar nicht, der eSIM Standard wurde 2025, also vor 10 Jahren definiert und gibt es seit ca. 5 Jahren eine der Standardfunktionen von Mobiltelefonen.
Heutzutage bietet jedes Telekom Unternehmen ihre SIM Karten in der Variante Physisch und eSIM an, also genau der gleiche Tarif resp. Abo wie die Schweizer dem sagen...
Auch in Thailand kann man eSIM erwerben, genau gleich wie physische SIM Karten, mit den gleichen gesetzlichen Auflagen (z.B. Registrationspflicht)
Damit hat man noch nicht unbedingt einen günstigen Auslandtarif, und genau da gibt es Verwechslungen
Mit der eSIM spart man sich einfach den Kauf von diesem kleinen Kärtchen, das man geschickt in das Mobiltelefon hineinschieben muss und benötigt nur noch einen Code zum Scannen.
Im "Volksmund" spricht man oft von eSIM meint damit aber spezielle Internationale Angebote die für reine Datenverbindungen ausgelegt sind für Auslandaufenthalte. Also für Ferien optimal. Das sind ganz spezielle Tarife.
Man muss aufpassen, dass man die eSIM mit normalen lokalen Tarifen nicht mit den speziellen Reise eSIM Angebote verwechselt.
Z.B. gibt es Online Anbieter die AIS, dtac, True eSIM spezielle für Reisende anpreisen und die Registration nicht gesetzeskonform vornehmen. Da kann man nur raten: Hände weg.
Wenn man heutzutage von günstigen und einfachen eSIM im Zusammenhang mit Reisen spricht, dann meint man damit Internationale Angebote und nicht lokale. Eine solche eSIM Karte bekommt man über einen Account bei einem der entsprechenden Anbieter und muss man einmal in seinem Mobiltelefon erfassen und kostet mal noch nichts. Wenn man dann ins Ausland geht, dann kann man einen Datentarif in der App vom Anbieter erfassen , muss dazu Internet haben d.h. z.B. vor dem Abflug. Nach der Landung muss man im SIM Manager vom Mobiltelefon die Datenverbindung von der "Haimat SIM" auf diese "REise SIM" Umschalten und hat sofort Internet. Kann z.b. mit den Personen die zum Abholen am Flughafen sind mit WhatsApp kommunizieren wenn die Ungeduldigen im Flugzeug bereits aufstehen und warten bis die Türen geöffnet werden.
Wenn man nach Hause fliegt, muss man dann einfach wieder die Datenverbindung zurückschalten. Diese Reise eSIM wirft man dann aber nach der Reise nicht weg, sondern behält diese. Und bei der nächsten Reise in ein anderes Land, bucht man einfach wieder einen günstigen Datentarif für diese Land. Man kann die eSIM auch temporär deaktivieren, wenn man gerade nicht auf Reisen ist.
Ich persönlich nutze dazu schon länger die eSIm von Revolut und das hat in mehreren Ländern super gut funktioniert - und günstig. Einfahc mit der Einschränkung dass man damit keine Mobilnummer erhält und keine Anrufe über das lokale Mobilnetz tätigen kann, also nur Daten - was heute eigentlich das Wichtigste ist.
Hier wie das mit den Einstellungen in meinem Android Telefon im SIM-Manager ausschaut:
Wenn man technisch etwas unsicher ist, kann man auch den automatischen Wechsel aktivieren, den ich rot umrandet hat.
Wenn ich also vor dem Abflug in der CH die Revolut eSIM einschalte und einen Datentarif für TH kaufe, dann hat meine CH SIM Karte nach der Landung kein Internet und das Telefon schaltet automatisch um.
Aber Achtung, gerade bei den teuren Anbieter kann es sein, dass diese Automatisch ins Roaming gehen und dann für teures Geld Daten runterladen. Bei meinem günstigen Anbieter für CHF 15.- pro Monat habe ich in Europa einfach 1GB pro Monat und in der Rest der Welt gar keine Daten. Damit muss ich keine Angst für teuren Rechnungen haben.
Wenn man nach Hause fliegt, muss man dann einfach wieder die Datenverbindung zurückschalten. Diese Reise eSIM wirft man dann aber nach der Reise nicht weg, sondern behält diese. Und bei der nächsten Reise in ein anderes Land, bucht man einfach wieder einen günstigen Datentarif für diese Land. Man kann die eSIM auch temporär deaktivieren, wenn man gerade nicht auf Reisen ist.
Ich persönlich nutze dazu schon länger die eSIm von Revolut und das hat in mehreren Ländern super gut funktioniert - und günstig. Einfahc mit der Einschränkung dass man damit keine Mobilnummer erhält und keine Anrufe über das lokale Mobilnetz tätigen kann, also nur Daten - was heute eigentlich das Wichtigste ist.
Hier wie das mit den Einstellungen in meinem Android Telefon im SIM-Manager ausschaut:
- image.png (168.87 KiB) 1173 mal betrachtet
- image.png (105.52 KiB) 1180 mal betrachtet
Wenn ich also vor dem Abflug in der CH die Revolut eSIM einschalte und einen Datentarif für TH kaufe, dann hat meine CH SIM Karte nach der Landung kein Internet und das Telefon schaltet automatisch um.
Aber Achtung, gerade bei den teuren Anbieter kann es sein, dass diese Automatisch ins Roaming gehen und dann für teures Geld Daten runterladen. Bei meinem günstigen Anbieter für CHF 15.- pro Monat habe ich in Europa einfach 1GB pro Monat und in der Rest der Welt gar keine Daten. Damit muss ich keine Angst für teuren Rechnungen haben.
Zuletzt geändert von Adi am Do 18. Sep 2025, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Von was für Kosten sprechen wir dabei?
Bei Revolut habe ich zum Beispiel für Thailand folgende Daten Tarife:
Wie schon mal hier im Forum erwähnt, habe ich aber Revolut vorwiegend wegen der Kreditkartensicherheit bei Onlineshopping. Es gibt nichts sicheres als virtuelle Einwegkreditkarten. Aber das ist ein anderes Thema... Zudem erstelle ich oft für einen Auslandaufenthalt eine neue virtuelle Kreditkarte und lade diese in mein Google Wallet. Nach dem Ferien zerstöre ich diese. Wenn dann Jemand meine Daten kopiert hat kann mir das egal sein...
Also günstiger, als wenn ich am Flughafen eine Touristen SIM Kaufe und diese nach den Ferien wieder wegwerfe...
Zudem bleibt meine CH Nummer im Netz in TH immer eingewählt und ich sehe wer mich erreichen möchte...
Es gibt diverse ähnliche Anbieter, die ich selber nicht ausprobiert habe.
Also wen man kein Bankkonto bei Revolut eröffnen möchte, ist z.B. Saily eine oft empfohlene Alternative: https://saily.com/
Bei Revolut habe ich zum Beispiel für Thailand folgende Daten Tarife:
Wie schon mal hier im Forum erwähnt, habe ich aber Revolut vorwiegend wegen der Kreditkartensicherheit bei Onlineshopping. Es gibt nichts sicheres als virtuelle Einwegkreditkarten. Aber das ist ein anderes Thema... Zudem erstelle ich oft für einen Auslandaufenthalt eine neue virtuelle Kreditkarte und lade diese in mein Google Wallet. Nach dem Ferien zerstöre ich diese. Wenn dann Jemand meine Daten kopiert hat kann mir das egal sein...
- image.png (141.5 KiB) 1176 mal betrachtet
Zudem bleibt meine CH Nummer im Netz in TH immer eingewählt und ich sehe wer mich erreichen möchte...
Es gibt diverse ähnliche Anbieter, die ich selber nicht ausprobiert habe.
Also wen man kein Bankkonto bei Revolut eröffnen möchte, ist z.B. Saily eine oft empfohlene Alternative: https://saily.com/
- image.png (139.02 KiB) 1176 mal betrachtet
Ist das jetzt nicht die mit Abstand teuerste Lösung?
Ich denke immer noch, die Touristen-SIMs sind für (Einmal-)Touristen die beste Lösung in Kombination von Leistung, Preis und Convenience.
Ich denke immer noch, die Touristen-SIMs sind für (Einmal-)Touristen die beste Lösung in Kombination von Leistung, Preis und Convenience.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Nicht unbedingt, resp. es kommt darauf an...
Wenn man z.b. nur eine kleinere Datenmenge benötigt und auf Video verzichten kann. Bei meinem CH mobile Anbieter kostet ein 1GB Datenpaket für Thailand ca. 400 Baht. Was für viele Fälle auch austeichend ist.
Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin