Ist Thailand ein gescheiterter Staat?
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
-
ZH-thai-fun
Re: Ist Thailand ein gescheiterter Staat?
Beitrag von ZH-thai-fun »
Leute Leute - ihr entfernt Euch zusehends von der Eingangsfrage. Zur Erinnerung: diese lautete "ist Thailand ein gescheiterter Staat?"
Immer diese Schulmeisterei...? ;)
Um die Frage die da gestellt wird, könnte man(n) x-tausend Beisbiele aufzählen die zu solch einer Frage führte, so auch um sie, sowieso als Farang nicht, beantworten zu können.
Immer diese Schulmeisterei...? ;)
Um die Frage die da gestellt wird, könnte man(n) x-tausend Beisbiele aufzählen die zu solch einer Frage führte, so auch um sie, sowieso als Farang nicht, beantworten zu können.
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
Max, wie soll man diese Frage beantworten können? Wenn ein Staat für mich gescheitert ist, dann gibt es ihn entweder nicht mehr oder er steht am Abgrund und es herrscht Armut und Perspektivlosigkeit... Dies trifft für mich auf Thailand nicht zu und deshalb ist der Staat Thailand für mich nicht gescheitert. Zudem bin ich einer der die Meinung vertritt, dass wir Ausländer dringend davon wegkommen müssen, unsere Ansichten die wir erlernt haben und leben auf Thailand umzumünzen. Ich behaupte mal dass Thailand rund 30 Jahre hinter dem herhinkt, was wir uns gewohnt sind (bitte nicht auf die 30 Jahre einschiessen... vielleicht sind es ein paar Jahre weniger, vielleicht ein paar Jahre mehr).
Ansonsten sehe ich es wie Dogmai... wenn man sich auf den Artikel respektive die Kolumne bezieht welche im Anfangsposting verlinkt wurde, dann geht mir dies viel zu wenig tief und viel zu wenig in die Breite, um diese Frage überhaupt stellen zu können.
Gruss Tom
Ansonsten sehe ich es wie Dogmai... wenn man sich auf den Artikel respektive die Kolumne bezieht welche im Anfangsposting verlinkt wurde, dann geht mir dies viel zu wenig tief und viel zu wenig in die Breite, um diese Frage überhaupt stellen zu können.
Gruss Tom
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Sehr richtige Frage und Ausführungen. Darum antwortete ich genau dementsprechend schon anfangs Thread mit ...tom hat geschrieben:Max, wie soll man diese Frage beantworten können? ....
Dann antwortete ich auf @dogmai's Faktum, auch mit einem Faktum zu Thailand und der Thread Frage.ZH-thai-fun hat geschrieben:Zwischen guten und schlechtem Lesestoff liegt das Leben.
Also lese ich möglichst alles, so auch den W-B mit dem sehr guten Artikel "Ist Thailand ein gescheiterter Staat?"...
Für mich selber ist die Frage klar mit nein zu beantworten. Thailand ist einfach ein Land das entsprechend der Kultur einen zimlich harzigen Weg geht. Aber gescheitert ist ein Staat der ein Staat nicht. Nur, vielleicht, die Politik scheitert andauernd in Thailand!
Gruss Max und danke für das diplomatisch schlichende eingreifen... ;)
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
In Venezuela wurde aber die Haupteinnahmequelle des Staates (Öl) heruntergewirtschaftet und mittlerweile sind auch die unteren Bevölkerungsschichten betroffen.Dauwing hat geschrieben:Thailands Probleme sind kein Einzelfall,
weltweit gibt es Länder, Beispiel Venezuela,
http://www.tagesschau.de/ausland/venezuela276.html
wo der Mittelstand und die Oberschicht gegen die gewählte Regierung protestieren,
weil durch die allegemeinen Verteuerungen, das Volksvermögen so verteilt wird,
dass die Mehrheit genug zum Leben hat.
Dies hat jedoch zur Folge, dass es zu einem materiellen Verlust und einem Verlust von Privilegien beim Mittelstand und der Oberschicht kommt.
Ich bin durchaus nicht gegen eine "Umverteilung", aber bitte mit einem weitsichtigen Präsidenten wie im Falle von Uruguay (für mich eh der politische Held des Jahrhunderts).
Für mich auch einer der Gründe Thailand den Rücken zu kehren.Werner hat geschrieben:Naja, ich kenne kein Land was so restriktiv mit Ausländern umgeht wie Thailand. Das Einwandern geht praktisch nur mit einer / einem Einheimischen, die / der alles besitzt, was man eigentlich für sich kaufen wollte.dogmai hat geschrieben:Für mich gibt es noch ein Merkmal: Thailand wird des ungezügelten Zustroms von Ausländern nicht Herr.
Ecuador hat einen vergleichbaren Lebensstandard bei vergleichbaren Kosten aber keinerlei Niederlassungshürden, in anderen Ländern bin ich noch am recherchieren.
Und zurück zum Hauptthema...
Thailand ist sicher kein gescheiterter Staat, aber einer der seine Zukunft verspielt und Demokratie nicht in absehbarer Zeit leben kann, da dafür die Ausbildung in den breiten Schichten der Bevölkerung fehlt.
Thailand fühlt sich gross und hatte einen Vorsprung vor den Nachbarländern. Diesen haben die Regierungen aber zu einem grossen Teil verspielt und die breite Masse wird darunter leiden müssen.
Bye,
Derk
-
Michaleo
- Administrator
Ich glaube, Thailand hat schon Schwierigeres durchgemacht, als die heutige Zeit, und hat den Kopf wieder aus der Schlinge geholt.
Na ja, ich habe eh keine Wahl mehr, denn meine jüngste Tochter lebt dort mit meiner Frau.
Ich kann die ja nicht gut nach Uruguay oder Equador schicken...
Na ja, ich habe eh keine Wahl mehr, denn meine jüngste Tochter lebt dort mit meiner Frau.
Freundliche Grüsse 
ja, denke ich auch. Vor allem die Zeit unter Gen. Suchinda, mit ca 1000 Toten - oder die Studentenmorde, an denen Samak noch beteiligt war.Michaleo hat geschrieben:Ich glaube, Thailand hat schon Schwierigeres durchgemacht, als die heutige Zeit, und hat den Kopf wieder aus der Schlinge geholt.
Sollte es wirklich schlimm werden, kann man nur hoffen - das der König noch soviel Macht hat, einen Bürgerkrieg zu verhindern.
http://www.hrw.org/asia/thailand
auch gesperrt - mal sehen, was noch kommt. Ev. poste ich bald aus Houisai/Laos - das ist von mir aus, am schnellsten zu erreichen, sofern die Grenzen nicht zu gemacht werden. Sonst halt mit dem Flieger zuerst nach Vientane und dann nach Houisai.
auch gesperrt - mal sehen, was noch kommt. Ev. poste ich bald aus Houisai/Laos - das ist von mir aus, am schnellsten zu erreichen, sofern die Grenzen nicht zu gemacht werden. Sonst halt mit dem Flieger zuerst nach Vientane und dann nach Houisai.
.............nun ja, auch Du gehörst doch zu denen die den ach so bösen Thaksin-Clan nicht haben schnell genug wegbekommen können. Jetzt wo endlich wieder mal die "Richtigen" wieder das Zepter schwingen, werden halt haufenweise Maulkörbe verteilt - und es paßt wohl wieder nichtbukeo hat geschrieben:http://www.hrw.org/asia/thailand
........und mit eigezogenem Schwanz übt man sich in Toleranz........

-
chili
Aber nach CH holen,kannst du die doch.Michaleo hat geschrieben:
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin