Laut der finnischen Bürgerrechtsplattform Finnwatch herrschen in einer Fabrik des österreichischen Kautschuk- und Kunststoffherstellers Semperit in Süd-Thailand unzumutbare Arbeitsbedingungen.
Arbeiter müssten bis zu 13 Stunden ohne Pause arbeiten, es gebe Überstundenzwang, bis vorgegebene Produktionsziele erreicht sind. Semperit weist die Vorwürfe zurück und betont, alle Gesetze einzuhalten.
Finnland macht Druck auf Semperit
In der Siam-Sempermed-Handschuhfabrik in Songkhla würden die Arbeiter gehindert, das Fabriksgelände zu verlassen, bis die Produktionsziele erreicht sind, kritisiert Finnwatch. Semperit habe die geschilderten Zustände abgestritten.
Die in Thailand erzeugten Gummihandschuhe werden in zahlreichen Krankenhäusern in Finnland verwendet
http://news.orf.at/stories/2224217/
Arbeitsbedingungen bei Semperit unter Kritik
http://derstandard.at/1395363686494/Arb ... ik?ref=rss
Kritik an Arbeitsbedingungen bei Semperit in Thailand
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Re: Kritik an Arbeitsbedingungen bei Semperit in Thailand
Weiss jemand, wie die Gesetze effektiv lauten? Ich weiss noch von früher als meine Frau in Bangkok als Verpackerin am Fliessband einer T-Shirt-Fabrik gearbeitet hat. Arbeitszeiten welche unter jedem Hund... und extrem unregelmässig. Beispielsweise morgens um 6 Uhr beginnen. Dann am Mittag eine kurze Mittagspause. Wieder zurück in die Firma bis 18 Uhr. Am nächsten Tag Frühschicht mit Beginn um 4 Uhr morgens. Durchgehend bis 12 Uhr mittags. Dann frei bis 20 Uhr und danach Beginn der Nachtschicht bis am nächsten Morgen um 6 Uhr.... usw usw....Semperit weist die Vorwürfe zurück und betont, alle Gesetze einzuhalten.
Gruss Tom
Gesetze sind das eine, was läuft ist das andere. Es gibt in Thailand viele Gesetze. So auch einen Mindestlohn. Aber nicht alle halten sich daran. Vor allem wenn ein Betrieb einem ganz grossen Tier gehört.tom hat geschrieben:Weiss jemand, wie die Gesetze effektiv lauten?
Mindestlöhne werden noch lange nicht überall ausbezahlt - auch wenn sie in der Buchhaltung so erscheinen. Oft ist da ein Vermittler (wie bei Leiharbeitern), der abkassiert. Auch ist es üblich, dass man um einen Job zu erhalten zuerst ein 'Depot' hinterlegen muss. Das 'Depot' - typischerweise zwei Monatsgehälter, bei Regierungsjobs ein Jahreslohn - wird manchmal zurück bezahlt, wenn der Arbeitnehmer den Vertrag vollständig erfüllt - manchmal auch gar nicht.
Daher muss man dann auch nicht erstaunt sein, wenn in einem Baumarkt die Bedienung wieder einmal lausig ist - oder ein Polizist Bussen ohne Quittungen kassiert.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Zu den Arbeitsbedingungen kann ich auch nicht viel sagen....mich hat´s nur gewundert dass zB bei Thai Airways von den 4000
unter einer Outsourcingfirma Namens WingSpan Services...nur 1000...einen festen Monatslohn erhalten siehe mein Posting von gestern....im Airlinethread.
Sie hat natürlich überhaupt keine Ausbildung...dementsprechend geht es auch dort zu.
unter einer Outsourcingfirma Namens WingSpan Services...nur 1000...einen festen Monatslohn erhalten siehe mein Posting von gestern....im Airlinethread.
Zu den Löhnen was Thedi eben erwähnte kenne ich einen Fall einer Frau die 200.000 Baht bezahlte um als...Chefin..... im Kindergarten hier im Dorf arbeiten zu können.MyThai hat geschrieben:Von den 4000 bekommen nur ungefähr 1000 einen festen Monatslohn.....
Gefordert werden 3 bis 5 % Gehaltserhöhung.
http://www.aviationpros.com/news/113643 ... ten-strike
Die Antwort der Thai Direktion....
Acting THAI president Chokchai Panyayong said yesterday WingSpan Services workers should not hold THAI hostage.
If they cause problems, the airline might use the outsourcing services of another firm, he said.
Bleibt die Frage als was man denn WingSpan Services bezeichnet wenn nicht auch als.............. outsourcing![]()
LD:Dan.
Sie hat natürlich überhaupt keine Ausbildung...dementsprechend geht es auch dort zu.
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin