Schwere Explosion in Bangkok

Michaleo
Administrator

Re: Schwere Explosion in Bangkok

Beitrag von Michaleo »

alter mann hat geschrieben: Hast du mehr Infos ?
Durchaus nicht, es war eine echte Frage.

Falls es einen politischen Anschlag war ist es vielleicht für die Thailänder eine grössere Kränkung, als wenn es ein religiös motivierter Anschlag war,
weil es Letzteres auf der ganzen Welt gibt, die politischen Differenzen hingegen home- made sind. Wie dem auch sei, es ist schlimm.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Na ja... nachdem heute ein neuer Anschlag beim Sathorn Pier (oder bei der BTS Haltestelle Saphan Taksin) verübt wurde und das Ziel gemäss Behörden Touristen die das Tourist Boat besteigen wolten waren, dann geht es wohl mehr darum Thailand zu schädigen. Religiös wird es kaum sein wenn in Kauf genommen wird, dass Menschen jeglicher Glaubensrichtung getötet werden.

Gruss Tom

Westfale

Beitrag von Westfale »

In Deutschen Nachrichten heißt es, dass von offizieller Seite ein politischer Hintergrund vermutet wird einer Gruppierung aus dem Nordosten. Das seien allerdings nur Gerüchte. Die erste Vermutung eines Anschlages aus dem muslimischen Süden gilt als unwahrscheinlich.

Heute gab es übrigens eine zweite Attacke. Zum Glück ohne Tote und Verletzte. Ein Sprengsatz wurde von einer Brücke in eine Menschenmenge geworfen, landete aber im Wasser, wo er explodierte.

Mir scheinen die Thais sehr betroffen zu sein. Viele Posten spontan auf Facebook, einige ändern sogar ihre Titelbilder. So emotional wurde das selbst während des Putsches im letzten Jahr meiner Wahrnehmung nach nicht gemacht.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://pjotr-x.jimdosite.com/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

dogmai
Deaktiviert

Beitrag von dogmai »

Bitte versteht mich nicht falsch. Aber ich finde es wirklich unpassend, daß dieses Thema hier im Forum in die Breite gezogen wird und jede Vermutung niedergeschrieben wird, die irgendwer auf welcher Grundlage auch immer geäußert hat. Ich war vor wenigen Tagen genau an der Stelle und habe neue Fotos vom Erawan Shrine gemacht. Aber ich kann versichern, daß beide Anschläge hier in Thailand, zumindest dort, wo ich an Gesprächen teilhaben kann, nicht das große Thema so sind, wie es hier im Forum behandelt wird. Man schaut die Nachrichten und nimmt sie zur Kenntnis, das ist es aber auch schon. Mein Neffe, der ein Polizeirevier in Bangkok leitet, hat mir mehrere Fotos geschickt, die er an vorderster Front gemacht hat. Auch von einem Hausbrand zwei Tage vor dem ersten Anschlag, bei dem die Ursache garnicht bekannt ist. Aber ich werde mich hüten, Fotos zu verbreiten.

Für mich ist die Sache schlimm genug, und an Spekulationen beteilige ich mich nicht. Gute Nacht.

hannes

Beitrag von hannes »

.... Rothemden .... Muslime ... ein solcher Anschlag passt nicht zu diesen Protest-Gruppen!
Interessant scheint mir dazu dieser Artikel zu sein:
Analyse von Jerome TAYLOR für die Presseagentur AFP

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

dogmai hat geschrieben:Aber ich kann versichern, daß beide Anschläge hier in Thailand, zumindest dort, wo ich an Gesprächen teilhaben kann, nicht das große Thema so sind, wie es hier im Forum behandelt wird.
In meinem Facebook schon, die Thais posten Videos und Fotos sowie Beileids- und Trauerbezeugungen, mir scheint schon, dass sie sich damit auseinandersetzen.
Freundliche Grüsse :)

Westfale

Beitrag von Westfale »

Michaleo hat geschrieben: In meinem Facebook schon, die Thais posten Videos und Fotos sowie Beileids- und Trauerbezeugungen, mir scheint schon, dass sie sich damit auseinandersetzen.
Wie gesagt, das ist auch mein Eindruck. Viele sind politischer als sonst, bzw. zeigen offen ihre Betroffenheit.
Ich finde auch nicht, dass es respektlos ist darüber zu schreiben, vielmehr zeigt das doch unseren Respekt.

Ich denke das ist ganz normal, dass über solche Extremereignisse diskutiert wird. Was haben wir nicht auch hier über Charlie Hebdo diskutiert.

@ Hannes
Einer muss es ja gewesen sein. Vermutlich tatsächlich eine größere Organisation, die das Potential für mehrere Anschläge hat, wie der zweite Vorfall beweist.
Es ist eine neue Dimension.
Mich persönlich (ich will mich jetzt nicht als Terrorismusexperte aufspielen) erinnert das am ehesten an Anschläge der Prägung Al Quaida / IS : Auf maximale Tötung ausgelegt, möglichst Ausländer, kein Respekt vor religiösen Symbolen. Wie weit diese Netzwerke im Süden TH verankert sind weiß ich nicht, ich glaube aber das wäre etwas Neues.
Hoffen wir, dass die wahren Täter sehr schnell gefasst werden.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://pjotr-x.jimdosite.com/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns

Beitrag von borussenbuddha »

Auch ich kann bestätigen, dass bei meinen Thai Facebook Freunden die Anschläge DAS Thema sind. Von vielen wurde das Video der Überwachungskamera gepostet. Da kann man den vermeintlichen Attentäter in gelben T-Shirt sehen, wie er seinen Rucksack ablegt und dann weg geht.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ja Kurt. Ich muss meinen Vorschreiber recht geben: dies ist in Thailand auch bei meinen Bekannten DAS Thema im Moment. Und logischerweise auch in vielen Foren.

Das mit der Rothemden-Gruppe soll sich scheinbar konkretisiert haben. Wobei man eine Ultra-Gruppierung vermutet, welche kaum für das Ansinnen der meisten anderen da stehen wird.

Gruss Tom

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

mir führen die aktuellen ereignisse wieder vor augen, wie undurchsichtig sich mir die politisch-gesellschaftlichen verhältnisse präsentieren. es gelang mir auch schon in (jünger) vergangenheit nicht, mir ansatzweise einen durchblick zu verschaffen über machtverhältnisse und interessensgruppen - geschweige denn deren aktionen. kurzum, eine einschätzung der lage ist mir unmöglich.
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge