Volontäre gesucht für Konsular Mitarbeit in Khon Kaen

Antworten

Themen Starter
thedi

Volontäre gesucht für Konsular Mitarbeit in Khon Kaen

Beitrag von thedi »

Die Britische Botschaft sucht Volontäre für Konsular Mitarbeit in Khon Kaen

Inserat.jpg
Inserat.jpg (84.85 KiB) 1860 mal betrachtet

Wow! Dienstleistungen vor Ort für Bürger - das ist mal eine Idee die weiter verfolgt werden sollte. Denken wir nur an Probleme wie Behördengänge, z.B. Lebensbestätigungen für unsere Renten. Keine 500 km Fahrt mehr nötig nach BKK um ein Stempelchen zu bekommen.

Es gibt eine Art Job-Beschreib und eine Liste von gewünschten Eigenschaften für Interessenten:

Job-Beschreib.jpg
Job-Beschreib.jpg (186.71 KiB) 1860 mal betrachtet

Im Detail tönt es weniger sexy. Da steht nichts von Dienstleistungen für Expats. Es geht um Informationen sammeln und Kontakte zu Behörden herstellen. Also eigentliche Lobby-Arbeit für die Botschaft erledigen. Es wird viel gefordert, aber nichts geboten. Insbesondere weder Bezahlung noch Spesenvergütung, obwohl erwartet wird, dass sich ein Volontär Kontakte zu Behörden erarbeitet und auch bereit ist dazu zu reisen.

Was haltet Ihr von dieser Aktion?
Wer wird sich wohl unter diesen Bedingungen für den Job interessieren. Patriotische Gutmenschen oder Halbseidene die eigene Interessen verfolgen?

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

GermanGent
Deaktiviert
Re: Volontäre gesucht für Konsular Mitarbeit in Khon Kaen

Beitrag von GermanGent »

Danke lieber Thedi,
Wie sagte Obelix immer so schön: " Die spinnen , die Briten "
Statt Bezahlung wird man zu 2 Partys im Jahr eingeladen , wow toll !
Ob sich bei dieser Großzügigkeit jemand findet ???

Lg , Acki

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich finde dies eine gute Sache für einen rüstigen britischen Expat der noch etwas nebenbei arbeiten möchte was ihm Spass macht, und dabei sicher die eine oder andere (thailändische) Person kennenlernen kann welche ihm (und seiner Familie) auch abseits dieser Arbeit vielleicht mal hilfreich sein wird.

Deshalb: why not?

Gruss Tom

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Genau, viele meiner gleichaltrigen, pensionierten Bekannten arbeiten noch etwas auf freiwilliger Basis um der Gesellschaft zu dienen. Wir haben auch schon darüber im Forum diskutiert, und mir ist aufgefallen, dass hier die Bereitschaft dazu quasi auf 0% steht, wenn nichts bezahlt wird - was mich erstaunt.

Eine Freundin von mir hilft Patienten im labyrinthartigen Universitätsspital auf den richtigen Weg, meine Schwester lernt Mütter aus Somalia mit den Kindern adäquat zu spielen, eine Bekannte unterrichtet Deutsch an Syrer (und hat dazu Grundkenntnisse in Arabisch lernen müssen), ein ehemaliger Vorgesetzter hütet einmal pro Woche das Alkistübli, ein Historiker in Vietnam begleitet Studenten im Praktikum usw. Ich persönlich finde das gut.
Freundliche Grüsse :)

Themen Starter
thedi

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 09:19
Ich persönlich finde das gut.
Ja, ich auch. Dienst an Mitmenschen ist gut.

Hier käme mir in den Sinn: Hilfe bei Behördengängen; Hilfe bei Beantragung von Witwenrenten; Kontakt zu Kranken aufrecht erhalten und dabei kontrollieren, dass alles im grünen Bereich bleibt. Wenn man Konsulat Volontär wäre, Lebensbestätigungen machen usw.

Alles was mit Hilfe an Mitmenschen wäre, da hätte ich kein Problem damit.

Aber Botschafts-Beamten die Türen zum Kontakt zu lokalen Politikern öffnen? Für die von Pontius zu Pilatus rennen um heraus zu finden, wer zuständig ist? Da käme ich in einen Bereich in dem es mir nicht wohl wäre. Die Gleichung Thai Politiker = Korruption ist leider Tatsache. In dem Milieu mir für die gut bezahlten Herren auf der Botschaft die Finger verbrennen? Nein Danke - würde ich auch nicht gegen Bezahlung machen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Khon Kaen“ | Ungelesene Beiträge