Thailand Sklavenarbeit für Shrimps-Produzenten

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Thailand Sklavenarbeit für Shrimps-Produzenten

Beitrag von MyThai »

Die englische Zeitung «The Guardian» hat in einer sechsmonatigen Recherche aufgedeckt, wie Sklaven dafür sorgen, dass weltweit billige Shrimps auf den Tellern landen. Der grösste globale Garnelen-Produzent Charoen Pokphand (CP) Foods kauft für seine Produktion Fischmehl von thailändischen Sklavenbooten.

Bild

Einige Männer, die von den Schiffen flüchten konnten, erzählen im Video von den schrecklichen Bedingungen. Sie werden auf Boote gebracht, um grosse Mengen von nicht essbaren Fischen für die Fischmehlproduktion zu fangen. Um dies zu erreichen, müssen sie in 20-Stunden-Schichten schuften, werden regelmässig geschlagen und gefoltert und müssen zusehen, wie andere brutal hingerichtet werden. Die Männer werden so ohne Lohn jahrelang zur Arbeit gezwungen: «Wir wurden wie Tiere behandelt», berichtet ein Opfer.

Viele Migranten betroffen

Die thailändische Regierung geht davon aus, dass 300'000 Menschen in der Fischindustrie arbeiten, 90 Prozent davon sind Migranten. Diese werden mit perfiden Mitteln auf die Boote gelockt. Die Einwanderer, meist aus Myanmar und Kambodscha, bezahlen Agenten, um eine Stelle in einer thailändischen Fabrik oder auf einer Baustelle zu erhalten. Statt in ein Unternehmen vermittelt zu werden, werden sie dann an Schiffskapitäne für knapp 380 Franken verkauft.

«Ich dachte, ich muss sterben», berichtet Vuthy, ein früherer Mönch aus Kambodscha, der von Kapitän zu Kapitän verkauft wurde. «Sie hielten mich in Ketten und gaben mir kaum zu essen. Sie verkauften uns wie Tiere, aber wir sind keine Tiere – wir sind Menschen.» Ein weiteres Opfer des Menschenhandels berichtet von 20 anderen Sklaven, die vor seinen Augen getötet wurden.

Hier....http://www.20min.ch/finance/news/story/17808145

LG:Dan :) :)

Michaleo
Administrator

Re: Thailand Sklavenarbeit für Shrimps-Produzenten

Beitrag von Michaleo »

MyThai hat geschrieben:Vuthy, ein früherer Mönch aus Kambodscha, der von Kapitän zu Kapitän verkauft wurde.
«Sie hielten mich in Ketten und gaben mir kaum zu essen.
Sie verkauften uns wie Tiere, aber wir sind keine Tiere – wir sind Menschen.»
Wie sicher ist der Wahrheitsgehalt dieser fürchterlichen Pressemitteilung?
Freundliche Grüsse :)

Westfale

Beitrag von Westfale »

Wird wohl was dran sein. Ähnliches hatten wir bereits im Forum:

http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php?p=16961#p16961

Sogar aus direkter Kenntnis eines Member.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://pjotr-x.jimdosite.com/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

...der Bruder der Thaifrau eines ...mittlerweile verstorbenen freundes...
aus takuapa fuhr zur See und erzählte schon vor 20 Jahren Geschichten
Da lief es einem eiskalt den Rücken runter
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

MyThai hat geschrieben: Der grösste globale Garnelen-Produzent Charoen Pokphand (CP) Foods kauft für seine Produktion Fischmehl von thailändischen Sklavenbooten.
CP.......ist einer der 3 reichsten Maenner in Thailand, Besitzer von

- hunderten Lebensmittel-Fabriken (quer durchs Land)
- 7 - Eleven (Thailand)
- CP FRESH (Minimarkt-Kette)
- MAKRO (Super Maerkte)

usw.

.

Colothani

Beitrag von Colothani »

Was für eine billiger Plagiatversuch des Guardian, ausgerechnet jetzt, wo der Machtwechsel statt fand -und die "Gemeinde" gibt sich empört.
Hier das Original aus dem Jahre 2011. http://www.state.gov/documents/organization/210742.pdf Seite 6 Thailand, dessen Missstände damals dem US-Außenministerium schon bekannt war.

Erst jetzt wird mit der Blackliste gedroht. search --> “US may blacklist Thailand after prawn trade slavery revelations”
dies, nachdem die neu Militär-geführte Regierung bereits konkrete Schritte getroffen hat um die immense Gewinne zu untersuchen im Zusammenhang mit Thai & westlichen multinationalen Groß-Händlern. Gehört auch die "ptt" dazu, wie ich schon mehrfach angesprochen habe.

Was für ein Schmierentheater der westl.Thaksinsymphatisanten :^o
Denen geht doch gar nicht um den kapitalistischen Sklavenhandel, sondern gegen den Machtwechsel und Absetzung des Shinawat Clans.

changlek

Beitrag von changlek »

................das ganze jetzt nur auf die Fragen Thaksin ja/nein, Putsch ja/nein zu reduzieren ist einfach nur noch peinlich................ :-Q
........und mit eigezogenem Schwanz übt man sich in Toleranz........Bild

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

Michaleo hat geschrieben:
MyThai hat geschrieben:Vuthy, ein früherer Mönch aus Kambodscha, der von Kapitän zu Kapitän verkauft wurde.
«Sie hielten mich in Ketten und gaben mir kaum zu essen.
Sie verkauften uns wie Tiere, aber wir sind keine Tiere – wir sind Menschen.»
Wie sicher ist der Wahrheitsgehalt dieser fürchterlichen Pressemitteilung?
Also zwei Sachen Michaleo.......

Ich halte den Wahrheitsgehalt dieser News für sehr hoch da er von der renommierten The Guardian geschrieben wurde.....wäre es von der The Sun würde ich es überhaupt nicht mal in Erwägung ziehen diese News hier zu posten............

Die zweite Sache...nun da fällt es mir etwas schwerer etwas dazu zu posten....da ich nicht möchte dass mein Posting gelöscht wird und vor allem da ich versuche du..bezogene Postings...hier im Forum zu vermeiden versuche.

Ein Member hat geschrieben dass das ein billiger....Plagiatsversuch sei...naja mag ja sein dass dieser Member Recht hat.....who knows.....

Ich finde es eigentlich schade dass solche interessante Threads immer wieder durch politische Diskussionen abgewürgt werden...(bzw. versucht wird sie abzuwürgen).

Daher mein Vorschlag es gibt mittlerweile 2 sehr gute politische Threads hier der erste ist der über......
die aktuelle politische Lage (über 14.000 Zugriffe)....der zweite etwas rezentere ist der warum hier politisieren......welchen ich auch Top finde..................also an all die Leute welche sich jetzt hier angesprochen fühlen es würde mich sehr freuen nicht bei jedem Thema zu politisieren...hoffe mal das kommt auch bei den Admins so rüber.....

Ciao Dan :)

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

MyThai hat geschrieben:also an all die Leute welche sich jetzt hier angesprochen fühlen es würde mich sehr freuen nicht bei jedem Thema zu politisieren...
hoffe mal das kommt auch bei den Admins so rüber..
1/2 so schlimm, Dan.
Es gibt immer eine politische und eine gesellschaftliche Seite eines Problems.

Eine gute Diskussion zeichnet sich dadurch aus, dass diese beiden Ebenen auseinander halten kann.
Die sog. "Du - Botschaften" (z.B. "Du als linker Bruder" "Du als rechtes Schwein" ) können in diesem Bewusstsein trotzdem vermieden werden.

Also: hüü mit den Tatsachen.
Gibt es wirklich Sklaverei in Thailand, durch was zeichnet sie sich aus, wer profitiert davon, wie könnte sie verhindert werden?
Freundliche Grüsse :)

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

Hi Michaleo.......

Ganz einfach indem ich mich nur noch auf meine Threads....konzertieren werde aber da geht es dann richtig zur Sache .....was ist aber für mich auch wiederum kein..Beinbruch
sein wird also hier geht es weiter......für mich zumindest................genau wie du schreibst Michaleo ob links oder rechts.....das hat mich eh noch nie interessiert..........wenn ich anfangen würde darüber nach zu denken....ja....also das alleine wäre schon für mich die reinste Zeitverschwendung.............diese Zeit investiere ich lieber in positive Postings fürs Forum......falls das noch immer gewünscht wird.......
LG:Damn :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge